• Leistungsdiagnostik

     

Laufbandstufentest

Ob Walker, Hobbyläufer oder ambitionierter Wettkampfläufer spielt keine Rolle. Jeder Einzelne verfolgt ein eigenes Ziel. Der Laufbandstufentest mit Laktatmessung hilft den eigenen Körper und seine Leistungsfähigkeit besser zu verstehen. Denn nur wer seinen Körper versteht, kann seine Leistung steigern, entspannt laufen und das eigene Ziel erreichen.

Gemessene Werte wie Herzfrequenz, Laktat und das eigene Belastungsempfinden helfen dabei. Anhand der ermittelten Ergebnisse können individuelle Trainingsbereiche für Herzfrequenz-Zonen und Tempo erstellt werden.

Ich helfe dir dabei die Werte zu verstehen und erkläre den Unterschied zwischen aerob und anaerob. Anhand deiner Auswertung erläutere ich dir, wie du es schaffst die Herzfrequenz zu senken und die Bereitstellung der Energien gezielt zu nutzen. So werden auch lange Läufe ein Genuss und nicht eine Qual, weil die Muskeln versagen.

Ablauf der Leistungsdiagnostik

Die Diagnostik findet auf dem Laufband statt. Du beginnst bei einer geringen Belastung 2 min zu laufen. Nach einer kurzen Pause, in der ich einen Blutstropfen zur Laktatmessung aus deinem Ohrläppchen nehme, wird die Geschwindigkeit, bzw. bei Walkern die Steigung, für weitere 2 min erhöht. Der Vorgang wird so lange wiederholt, bis du an deine Leistungsgrenze gekommen bist. Hier bist du der Chef auf dem Laufband und sagst, wann Schluss ist.

Auswertung

Während du dich ausruhst und frisch machst, werte ich die Messungen aus. In einem anschließenden Gespräch erkläre ich dir genau, was dein Test ergeben hat. Dabei erläutere ich die Zusammenhänge, damit du verstehst, warum und wie du dein Training anpassen solltest.

Wiederholung

Ich empfehle dir die Diagnostik nach 3 – 6 Monaten zu wiederholen. Hier kannst du dann genau den Erfolg deines Trainings ablesen.


120 € inkl. 19 % USt

Infos unter: trainer@mindfulness-running.de