• Laufen, lachen, Gutes tun
  • Foto: Laufcampus

Laufen, lachen, Gutes tun

Beim bundesweiten Laufcampus Runningday engagieren sich Trainer und Läufer für eine gute Sache

Schon die Premiere war ein großer Erfolg. 2.200 Euro konnte Laufcampus Gründer Andreas Butz an Bruno Schmidt übergeben (Foto). Bruno Schmidt ist Vorstand des Selbsthilfevereins ALS Alle Lieben Schmidt e.V. und selbst von der tödlichen Nervenkrankheit betroffen. An 17 Standorten im In- und Ausland hatten Laufcampus Trainer im April 2019 gratis geführte Lauftrainings angeboten und um Spenden ab 1,- Euro gebeten. Im Juli findet der nächste Runningday statt und sportliches Ziel ist die Spendensumme des Premierenevents zu übertreffen.

Nächste Chance 4. Juli – immer am ersten Donnerstag im Quartal

An diesmal bereits 25 Standorten in Deutschland, Luxemburg und auch auf Mallorca bietet das Laufcampus Trainer Netzwerk jeden ersten Donnerstag im Quartal die sogenannten Laufcampus Runningdays an, so auch in Essen. Kirsten Geske, Thomas Müller und Dirk Schmidt, als hiesige Laufcampus Trainer für die Durchführung verantwortlich, laden ein: „Jeder ist willkommen, egal ob Laufanfänger oder ambitionierter Sportler. Hauptsache man trägt Laufschuhe an den Füßen“.

Geboten werden drei Laufgruppen und eine Walkinggruppe. Für alle wird das Training mit Lockerungs- und Dehnübungen eingerahmt. Was dazwischen passiert ist ganz unterschiedlich. Eine Gruppe joggt 50 Minuten in gemütlichem Tempo. Eine zweite Gruppe wechselt alle zwei Minuten zwischen Laufen und Gehen. Und die dritte nimmt sich ein kleines HIIT-Training vor. Dies ist eine besonders effektive Form des Intervalltrainings. Bruno Schmidt von ALS e.V. meint dazu: „Ich selbst bin leidenschaftlich gerne Rad gefahren und vor fünf Jahren auch einen Marathon gelaufen. Heute kann ich beides nicht mehr. Umso mehr freut es mich, dass sich so viele Lauffreunde für Menschen engagieren, die keinen Sport mehr treiben können, über die Spendenerlöse aber ein klein wenig Hilfe für den Alltag bekommen.“

In Essen erwarte die Trainer die Laufinteressierten am Parkplatz A1 an der Zeche Zollverein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen unter:

www.laufcampus.com/runningdays.html.